Thema: Madagaskar: Poststücke vor und nach der Unabhängigkeit
drmoeller_neuss Am: 03.09.2013 17:03:50 Gelesen: 37120# 16@  


Wenn nicht die Lady-Di-Marken auf diesem Brief kleben würden und die modernen Barcode-Einschreibe-Etiketten, würde man sich beim Betrachten dieses Beleges kurz vor oder nach der Unabhängigkeit Madagaskars um 50 Jahre zurückversetzt fühlen.

Das interessante sind die Stempelveteranen, die sich auf dem Brief verewigt haben: Der sechseckige Poststempel von Sabotsy-Namehana stammt noch aus der französischen Kolonialzeit und dürfte sein goldenes Jubiläum bereits gefeiert haben. Für diesen Steckstempel hat man für das Jahr 2012 wohl vor Ort noch einen Einsatz anfertigen lassen, mal sehen bis dieser Veteran gegen die modernen Rundstempel der madegassischen Post ausgetauscht wird.



Aber auch der dreieckige Lagerstempel der Hauptpost in Neuss stammt noch aus der Zeit der Deutschen Bundespost und wird nach wie vor verwendet. Er dürfte auch nicht viel jünger sein.

Im kleinen Postamt von Sabotsy-Namehana werden nach wie vor die alten Einschreibeklebezettel verwendet, das moderne Barcode-Einschreibe-Etikett wird wohl erst in der Hauptpost von Antananarivo nachträglich aufgeklebt. Der Weltpostverein hat für alle internationalen Sendungen ein einheitliches Klebe-Etikett vorgeschrieben, damit nachweispflichtige Sendungen sicher erkannt werden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4821
https://www.philaseiten.de/beitrag/71465