Thema: [-> 572] (?) (561) (570) Alliierte Besetzung: Bautenserie 1948
Köln5000 Am: 04.09.2013 22:59:39 Gelesen: 505413# 224@  
Hallo Chuck und alle Anderen,

eine Erläuterung zu den Markwerten: Ursprünglich sollte die Firma Westermann die Markwerte drucken. Wegen Überlastung wurde der Auftrag zunächst an die Firma Bagel abgegeben. Westermann übergab 4 Dias an Bagel, welche die Wertangaben bereits enthielten. Die von Bagel gedruckten Marken sind vom Typ I. Später wurden die Markwerte von Westermann weitergedruckt. Zur Unterscheidung der Drucke ergänzte Westermann das Druckbild durch die Ergänzung der senkrechten Schraffen der rechten Turmbänder, also sind alle Typ II später und bei Westermann gedruckt.

Zur Plattierung der Markwerte Typ I: Die Feldmerkmale, mit denen man (im Idealfall) alle Marken einem Feld zuordnen kann, und womit man auch jedes Feld belegen kann, setzen sich aus Original- Primär- Sekundär- und Tertiärmerkmalen zusammen. Es gibt auch noch quartäre Merkmale, allerdings nur bei Westermann-Drucken. Des weiteren gäbe es z.B noch Gruppenmerkmale, Retuschen oder Gummituchfehler.

Klingt alles erst einmal sehr verwirrend, ist es aber nicht.

Originalmerkmale sind vom Idealbild abweichende Merkmale, die auf dem 50er Nutzen nur teilweise retuschiert wurden. Und die Anzahl der "Treppenstufen" wurde auf 4 reduziert.

Primärmerkmale sind Fehler, die bei der Vervielfältigung des einzelnen Filmdias entstanden.

Sekundärmerkmale sind bei Bagel Beschädigungen der 400er Folie.

Tertiärmerkmale bei Bagel nur bei bestimmten Platten.

Gruppenmerkmale resultieren aus der Retusche der Originalmerkmale auf nur einigen Feldern.

Retuschen muß man wohl nicht erklären.

Gummituchfehler entstehen beim Offsetdruck (indirekter Druck d.h. das Druckbild wird zuerst auf ein Gummituch übertragen, von dort auf das Markenpapier gedruckt). Durch Fehlstellen im Gummituch entstehen Fehler im Druckbild - nicht gedruckte helle Stellen.

Da fleißige Leute durch das Vergleichen vieler Bogenteile die Merkmale jedes Feldes bestimmten, kann man heute die Bautenserie plattieren.

In der Praxis sehen solche "Plattierungshilfen" z.B. für die 97 Typ I so aus:



Die Abbildung stammt aus dem Argehandbuch. Ich hoffe, daß ich durch diese Veröffentlichung, jetzt keinen Stress bekomme.

Viele Grüße
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/942
https://www.philaseiten.de/beitrag/71534