Thema: Madagaskar: Poststücke vor und nach der Unabhängigkeit
Cantus Am: 06.09.2013 02:01:45 Gelesen: 37109# 19@  
@ filunski [#18]

Hallo Peter,

schön, dass ich mit diesem Thema hier einige Erinnerungen bei dir wecken konnte. Obwohl meine eigene und noch recht kleine Sammlung sich eigentlich auf die Zeit vor etwa 1965 konzentriert, habe ich nach einigem Suchen auch zwei Umschläge gefunden, die 1989 und 1990 im Rahmen von Bedarfspost befördert worden sind. Gleichzeitig habe ich aber auch festgestellt, dass ich keine einzige Post- oder Ansichtskarte besitze, die in der Zeit nach dem II. Weltkrieg mit Markenfrankatur gelaufen ist; mir ist auch nicht in Erinnerung, dass ich solches Material bei delcampe & Co. gesehen hätte.

Vielleicht war diese Art von Postbeleg in Madagaskar so um 1989 herum etwas, was von der Post nicht als vollwertig angesehen und deshalb aus dem Posteingang aussortiert worden war. Da deine Karten mit Sicherheit auch keine zustellungsfähige Absenderangabe enthielten, konnten also Probleme in dieser Hinsicht auch nicht mit dir ausdiskutiert werden. Vielleicht wurden die Karten aber auch einfach nur unterschlagen, wer weiß das schon.

Da Briefmarken von Madagaskar den meisten Sammlern eher unbekannt sein dürften. zeige ich nachstehend die Umschläge und gesondert dazu die Marken in etwas größerer Darstellung.



Brief vom 3.4.1989, gelaufen von Tananarive nach Berlin



Mi. 1096, 1150, 1189

Der zweite Briefumschlag, gelaufen am 14.12.1990 von Antanarive nach Berlin, stellt zunächst etwas Besonderes dar. Obwohl man im Michel zu dieser Zeit auch Notierungen von Markenausgaben findet, die mit großer Sicherheit niemals auf Madagaskar hergestellt oder verkauft worden waren, fehlt andererseits die hier nachstehend abgebildete Marke in meinem Michelkatalog von 2005, obwohl ich noch einen weiteren reinen Bedarfsbrief mit dieser Frankatur besitze. Vielleicht hat jemand andere Informationen dazu, wie die gezeigte Marke einzuordnen ist.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4821
https://www.philaseiten.de/beitrag/71590