Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
volkimal Am: 09.09.2013 10:34:39 Gelesen: 1277940# 1085@  
Hallo zusammen,

wenn ich irgendeinen interessanten Beleg zum Thema "Wald und Holz" finde nehme ich ihn mit. In Harsefeld fiel mir dieser Stempel mit dem ungewöhnlichen Zusatz "Oberförsterei" auf:



Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass in einem Forstamt eine Poststelle existiert, habe ich etwas gegoogelt und bin auf folgende Seite gestoßen: http://www.lueben-damals.de/oberfoersterei.html

Wenn man den Landkarte ansieht ( http://www.lueben-damals.de/strassen_wege_heute.html ), so liegt die Oberförsterei Lüben direkt neben dem aktuellen Flugplatz. Das passt auch sehr gut zur Absenderangabe "Fliegerhorst Lüben".

Die "Oberförsterei Lüben" war also ein beliebtes Ausflugslokal. Ich nehme an, dass in diesem Restaurant eine Poststelle eingerichtet worden ist. Wer weiß näheres dazu?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/71716