Thema: (?) [43] Alliierte Besetzung: Portobestimmung von Belegen
JFK Am: 10.09.2013 09:55:39 Gelesen: 25584# 8@  
@ lueckel2010 [#6]

Postaufträge dienten in der Vergangenheit auch teilweise als Nachnahme, was für die "Versandstellenvermutung" sprechen könnte. Eine Alternative wäre somit:

Postauftrag 0,50 RM
Einschreiben 0,30 RM
Vorzeigegebühr 0,20 RM

macht in Summa 1,00 RM
 

Woher kommt meine Vermutung/Aussage?

a) Michel Postgebühren-Handbuch Deutschland
b) http://de.wikipedia.org/wiki/Postauftrag

Damit ist zwar noch nicht alle Fragen konkret angesprochen, aber es soll ja noch Rheinland-Pfälzer unter uns geben.

Und ob die Vermutung richtig ist ->...? vielleicht findet sich ja ein kompetenter Portofuchs für die französische Zone/Zonenausgaben.

Nette Grüße

JFK
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4677
https://www.philaseiten.de/beitrag/71779