Thema: Offener Brief des BDPh an die Briefzentren der Deutschen Post AG
drmoeller_neuss Am: 12.09.2013 13:51:32 Gelesen: 20401# 13@  
Ich sehe hier zwei Seiten:

1. Wegen der beschädigten Briefmarken:

Ob eine Briefmarken den Transport überlebt oder nicht, steht und fällt mit dem Aufkleben. Früher wurde viel mit Hand sortiert, und da war es nicht kritisch, wenn einmal eine Marke nur an zwei Stellen zart aufgeklebt wurde. Selbstklebende Marken sind da klar im Vorteil. Dänemark, Finnland und die USA haben nur noch selbstklebende Marken. Aber wenn ich das der Deutschen Post AG vorschlage, doch alle Marken nur noch selbstklebend zu machen, kommt der nächste Aufschrei der Traditionalisten.

Und die betriebswirtschaftliche Seite ist nicht ganz ausser acht zu lassen: erwartet etwa der BDPh, dass die Deutsche Post AG mit Millionenaufwand die Stempel- und Sortiermaschinen umstellt, um ein paar weniger beschädigte Briefmarken zu haben?

2. Doppelabstempelung:

Das muss wirklich nicht sein. Erkennen die automatischen Stempelmaschinen nicht, dass eine Briefmarke bereits gestempelt ist? Sonst verwende ich in Zukunft meine frankierten Grossbriefumschläge so häufig mit der gleichen Marke, bis sie auseinanderfallen.

Auf der anderen Seite: Früher haben wir uns über die Eilbriefe mit den vielen schönen Durchgangs- und Eingangsstempeln gefreut. Heute ärgern wir uns über einen Durchgangsstempel des Briefzentrums, obwohl sich so ein Beleg in einer Heimatsammlung sehr gut machen würde. Zum Beispiel "Die Post aus dem Postamt Meerbusch wird dem Briefzentrum 41 zugeleitet." Dann müsste auf einem Brief der Tagesstempel der Poststelle Meerbusch und der Stempel des Briefzentrums sein.

Mein Tipp: Nassklebende Marken besonders gut aufkleben, zur Not mit einem Prittstift etwas nachhelfen. Alle Ränder dran lassen, am besten Marken mit linkem Rand nehmen.

Damit eine Doppelabstempelung den Brief nicht verunziert, die Marke ausserhalb der "Stempelzone" der Stempelmaschine platzieren. Dazu eignen sich perfekt Oberrandstücke.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5831
https://www.philaseiten.de/beitrag/71893