Thema: Madagaskar: Poststücke vor und nach der Unabhängigkeit
filunski Am: 14.09.2013 17:51:21 Gelesen: 36938# 23@  
@ Mondorff [#22]

"Aus dem Jahre 1935 aus Bossi Be einer kleinen Insel im Norden der großen Insel."

Lieber Didi,

bitte gestatte, dass ich Dich (was sonst nicht nötig ist) hier etwas korrigiere. Diese Insel heiß Nosy Be (früher auch Nossi-Be), auf Malagasy heißt dies "Große Insel"[1].

Hier noch ein Beleg dazu, verschickt von Hell Ville ins französische Besancon, 1953:



Hell Ville, auf Malagasy Andoany, ist die Hauptstadt und einzig nenneswerter Ort überhaupt auf Nosy Be. Während meiner schon erwähnten Madagaskarreise waren wir auch auf Nosy Be. Nach der Ankunft und dem Verlassen des klimatisierten Flugzeugs trifft einen dort erst einmal der Schlag subtropischer Luft und ein wunderbares Aroma welches über der ganzen Insel liegt. Der Duft der Ylang-Ylang Blüten [2]. Blüten die zur Parfüm und Duftölproduktion verwendet werden und deren Bäume auf Nosy Be kultiviert werden. Doch zurück zum Beleg.



Der Stempel trägt als Ortsname Nossi-Be, für die gesamte Insel, obwohl das Postamt in der Hauptstadt Hell Ville ist/war. Auch dort war ich damals. Das Postamt selbst war auch 1989 noch so wie von den Franzosen nach deren Abzug hinterlassen, wohl nur sehr viel mehr herunter gekommen (wie alles auf Madagaskar!). Im ziemlich leeren Postamt fanden wir damals drei Personen vor, die alle einen netten und feundlichen Eindruck machten aber uns weder Briefmarken für unsere Post geben konnten, noch eine Auskunft dazu wann sie wieder welche bekämen.:-(

Hell Ville selbst war einer der hässlichsten Orte welchen wir auf Madagaskar sahen. Der Name geht zwar auf den französischen Admiral Anne Chrétien Louis de Hell zurück [3], wir selbst assoziierten ihn aber mit der Englischen Bezeichnung von Hell = Hölle. Dort wurde der ansonsten vorherrschende Duft der Ylang-Ylang Blüten von dem Zuckerrohrgestank einer oder mehrerer Rumfabriken übertönt.

Schöne Grüße,
Peter

[1]http://de.wikipedia.org/wiki/Nosy_Be
[2]http://de.wikipedia.org/wiki/Ylang-Ylang
[3]http://de.wikipedia.org/wiki/Andoany
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4821
https://www.philaseiten.de/beitrag/71979