Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
EdgarR Am: 14.09.2013 21:47:32 Gelesen: 2253875# 748@  
@ EdgarR [#747]

Hallo in die PP-Runde!

Auf meinen Beitrag oben und einige (PP-) Briefe kam von Sammlerkollege "Wellensittich", der im Algäu, also dem Wirkungskreis von "südmail" und von "Allgäu Mail" wohnt, heute ein längerer Brief und eine Karte aus denen ich kurz zitieren möchte:

Mit der Allgäumail stimmt auch irgendwas nicht. Die Zustellorte werden immer weniger.

Die von Allgäu Mail inserieren alle paar Tage bei uns in der Tageszeitung. Auf einer Deutschlandkarte wird das Zustellgebiet angezeigt. Habe so den Eindruck als werden die weißen Stellen immer mehr, besonders im Münchener Raum ist mir das sehr aufgefallen, dass das plötzlich weiß wurde.


Wenn diese Tendenz sich fortsetzt - und es scheint mir persönlich eine vorwiegend "westdeutsche" Tendenz zu sein (oder täusche ich mich da?) - dann ist der Zeitpunkt absehbar, dass deutschlandweite PP-Zustellverbünde wie P2 oder Mailallianz nicht mehr funktionsfähig sein werden. Dann gibt es zwei denkbare Entwicklungen:

a) Zurückentwicklung der Privatposten zu reinen lokalen Zustellern (aber ob das tragfähig wäre, wage ich zu bezweifeln, das wäre ja wohl nur für wenige Kunden noch interessant). Das wäre der "Zustand 2004 reloaded".

b) Zurückentwicklung der Privatposten zu lokal beschränkten Zustellern, die nationale Post annehmen und diese wie sonstige Konsolidierer bearbeiten. PostCon/Citipost scheint heute schon diesen Weg beschritten zu haben.

Wäre ja mal schön aus anderen Ecken "der Republik" entsprechende "Wasserstandsmeldungen" zu erfahren, nicht wahr?

Phile private Grüße
EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/71988