Thema: Der Nachbarortsverkehr der Deutschen Reichspost vom 1.4.1900-5.5.1920
bekaerr Am: 19.09.2013 13:24:00 Gelesen: 79955# 45@  
Hallo zusammen,

nach den Ferien möchte ich mit der Vorstellung von Nachbarortsbelegen weiter machen. Heute zeige ich zwei Belege aus der OPD Essen:



Postkarte von Essen nach Borbeck, 27.6.1904

Borbeck wurde am 1.4.1915 zusammen mit u. a. Bergeborbeck, Dellwig, Frintrop und Gerschede nach Essen eingemeindet. Zwischen allen genannten Postorten war der Nachbarortsverkehr ab 1.4.1900 zugelassen.



Brief von Essen nach Stoppenberg mit Zähldienstmarke von Preußen, 15.1.1903.

Im Gegensatz zu den Borbeck und den anderen o. g. Orten, erfolgte die Eingemeindung von Stoppenberg nach Essen erst zum 1.8.1929. Nachbarortsbelege mit preußischen Zähldienstmarken sind relativ selten. Es müßte auch unfrankierte Aversbelege im Nachbarortsverkehr geben. Bisher ist jedoch leider noch keiner aufgetaucht. :-(

Beste Grüße,
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5498
https://www.philaseiten.de/beitrag/72178