Thema: Mitgliederzahl im BDPh Bundesverband weiter rückläufig
Richard Am: 20.08.2007 07:57:32 Gelesen: 116080# 5@  
Die Diskussion über Vereine und deren Verband verstärkt sich, nachdem das Forum des BDPh vor 6 Tagen geschlossen wurde und 'aus technischen Gründen' vorerst geschlossen bleibt.

Hier ein kritischer Beitrag zum Verband aus dem Ebay Coffee, der auf dem Verbandsforum vermutlich nie so erschienen oder sofort gelöscht worden wäre:

---

Die exakten Strukturen mal ignorierend fängt der BDPh für mich und viele andere auch oberhalb der Vereinsebene an. Von da ab führen die Herrschaften nämlich ein einem Geheimbund ähnliches eigenes und von nix und niemanden mehr kontrolliertes Eigenleben. Ein Feedback gibt es nur durch einen Regionalsprecher, nichts berichten kann, wei es nichts zu berichten gibt und ein LV-Blättchen, das die LV-Kasse leert und auch nur der Selbstbeweihräucherung der "Funktionärskaste" dient. Das geht vollkommen ohne Impulse seit Jahrzehnten so.

Die letzte - aber auch schon Jahre her - mir bekanntgewordene Spitzenleistung der Verbandsdemokratie war eine LV-Tagung Mit minimalster TO und einem Mega Touri-Verarschungsprogramm mit Clownauftritt in der Münze in Diepholz. Oberhalb des LV wird es dann völlig undurchsichtig, weil sich der BDPh bei seiner perfekten Geheimhaltung dahinter verschanzt, ja nur den LV`n Rechtenschaft zu schulden. In der Praxis sieht das so aus: @flamme legt zuhause ihrem Ehemann dem 1.L.V.Vors. J. Rechenschaft über die Tätigkeit im BDPh-Bundesvorstand ab ? Bei mir ist jedenfalls noch nie ein wie auch immer gearteter Rechenschaftsbericht vor die Augen gekommen.

Hast Du eigentlich jemals einen Haushaltsplan des BDPh gesehen? Ich auch nicht. Deswegen werde ich auch keine "diffuse" Aussage zum Thema Spesen treffen. Da aber der Fisch bekanntermaßen am Kopf anfängt zu stinken und ich die Veranstaltung in der Münze vor Augen habe, schwant mir einiges. Das "meine" Arge bei Wohlverhalten zur Belohnung für ehrenamtliches Engagement auch schon mal unsinniges Büromaterial oder Reisekosten nach Sindelfingen erstattet, das jedenfalls weiß ich definitiv. Da kann die Arge leugnen, aber einen wenig ausführlichen Kassenbericht legt die Arge Führung auch nur mdl. vor.

Zusammengefaßt: Oberhalb der Vereinsebene ist für das einfache Mitglied der LV/BDPh eine Meute von prassenden, selbstherrlichen und sich selbstdarstellenden Provinz- oder Bundesfürsten. ...und Ihre Leistungen habe ich noch nicht einmal gewürdigt.

Die angesprochenen Mißstände sind kein Problem der föderalen Struktur, sie liegen in den Personen und in der fehlenden Transparenz der Arbeit dieser Personen begründet.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/157
https://www.philaseiten.de/beitrag/722