Thema: (?) (339) Motiv: Kirchen, Synagogen, Tempel, Moscheen
Wim Ehlers Am: 22.09.2013 21:37:47 Gelesen: 237629# 27@  
@ zockerpeppi [#23] und [#26]

Hallo Lulu,

vielen Dank für Deine Unterstützung, aber nach und nach werden sicherlich weitere Mitglieder dabei sein. Schöne Maximumkarten, die Du hier zeigst und wirklich toll erklärst; Kompliment!

Heute habe ich mich einmal in meiner DDR-Sammlung umgeschaut und dabei festgestellt, wie spärlich dort Kirchen einen Platz auf Briefmarken gefunden hat. Wenn dann aber doch, dann ungenannt und umrahmt von Altstadt-Kompositionen. Nach dem Zerfall des "real existierenden Sozialismus" hat sich das ein wenig geändert, ebenso wie in Osteuropa, als man auch dort die Religionen wieder entdeckt hat, die ja auch zu wesentlichen Bestandteilen der Kultur eines Volkes gehört. Im letzten Ausgabejahr der DDR-Post gab es gleich mehrere Briefmarken mit Kirchen-Motiven.



MiNr 3315 zeigt die Nikolaikirche [1] in Leipzig, von der ein großer Beitrag zur "friedlichen Revolution" [2] in der DDR ausging.

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaikirche_(Leipzig)
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Montagsdemonstrationen_1989/1990_in_der_DDR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5713
https://www.philaseiten.de/beitrag/72358