Thema: Zurück und nachgeschickt
volkimal Am: 26.09.2013 20:46:58 Gelesen: 610064# 158@  
@ reichswolf [#156]

Hallo Christoph,

jetzt wo ich wieder einen Beitrag zu diesem Thema beisteuern will, merke ich, dass ich mich noch nicht bei Dir bedankt habe. In letzter Zeit war alles etwas zu viel, und ich konnte mich nicht um die Philaseiten kümmern. Ich hoffe, dass ich nicht zu viel verpasst habe.



Bei uns in Deutschland gibt es bei unterfrankierten Sendungen ins Ausland zwei Fälle: Entweder ging der Beleg zum Nachfrankieren an den Absender zurück [#129] oder der Brief wurde von der Post nachfrankiert und das Porto vom Absender zurückgefordert [#16]. In den USA kenne ich den ersten Fall [#14] bzw. [#96]. Dabei heißt es im Gummistempel jedesmal "Returned for...". Bei dieser Karte heißt es dagegen "Postage due 3 Cent / Foreign Sect. G.P.O N.Y.".

Daher meine Fragen:

1) Ist das Porto in diesem Fall von der Post aufgeklebt worden, ohne dass die Karte zurück geschickt wurde?

2) Ich vermute, dass "G.P.O N.Y." General Post Office New York bedeutet. Liege ich richtig?

3) Wer kann mir sagen, wie viel eine Postkarte von den USA nach Deutschland im Dezember 1956 gekostet hat bzw. wie die 3 Cent zu erklären sind?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/72569