Thema: Mitgliederzahl im BDPh Bundesverband weiter rückläufig
Richard Am: 20.08.2007 14:30:20 Gelesen: 116075# 6@  
Ich habe vergeblich auf der Internetseite des BDPh nach Angaben zur Mitgliederzahl oder der Finanzen gesucht. Auch in der Philatelie gibt es keine Informationen dazu, nur Klagen über fallende Mitgliederzahlen und in jedem Jahr neue Aktionen, dies zu ändern, ohne grossen Erfolg.

Weitere Diskussion zum Verband von ebay Coffee:

Wenn die Arge ein e.V. ist, ist sie nach dem Vereinsgesetz verpflichtet, eine ordentliche Hauptversammlung mit Kassenbericht und allem Brimborium zu machen, sonst gibt's Ärger. Wenn sie kein e.V. ist, kann sie machen was sie will. Ich kann nur für die Arge Schweiz sprechen, die kein e.V. ist. Die Formalitäten laufen dort deshalb etwas lockerer, aber es gibt reguläre Mitgliederversammlungen und auch eine Kassenprüfung (die meines Wissens übrigens auch nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, sondern nur in der Satzung verankert sein muß). Aufwandsentschädigungen werden in bescheidenem Maße bezahlt, was z.B. Bürokram angeht. Reisekosten gibt es keine, da wäre die Arge bald pleite.

Und wenn die Vereinsmitglieder des BDPH nur die Landesverbände sind und keine einzelnen Sammler, dann ist er logischerweise auch nur den Verbänden Rechenschaft schuldig. Wobei ich dir zustimme, daß mehr Transparenz durchaus förderlich wäre. Bei so einer hierarchischen Struktur ist so ein Ärger fast vorprogrammiert. Ich fände es auch gut, mehr über die Finanzen des BDHP zu erfahren, aber rechtlich gibt es da keine Verpflichtung. Leider.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/157
https://www.philaseiten.de/beitrag/727