Thema: (?) (339) Motiv: Kirchen, Synagogen, Tempel, Moscheen
zockerpeppi Am: 29.09.2013 17:07:28 Gelesen: 237610# 30@  
Die Abtei Echternach



http://de.wikipedia.org/wiki/Echternach_(Luxemburg)

„ Die heutige Basilika ist die 5. Kirche, die an dieser Stelle errichtet wurde. Die erste Kirche wurde von St Willibrord erbaut, nachdem er in den Jahren 698 und 706 Schenkungen seitens der Äbtissin Irmina aus Oeren/Trier und Pippins II. erhalten hatte (merowingische Kirche).

Im Jahre 1906 wurden die Gebeine des hl. Willibrord, feierlich in die Abteikirche überführt. Im Jahre 1939 wurde die Kirche in den Rang einer päpstlichen Basilika erhoben. Am 26.Dez. 1944 wurde die Kirche durch die deutschen Truppen bei ihrem Abzug gesprengt. Die wiederaufgebaute Kirche wurde im Jahre 1953 eingeweiht “



Die ganze Kronik findet ihr hier: http://www.willibrord.lu/1/Basilika/Die-Basilika-von-Echternach

Interessant ist nun das Abtei Museum. Hier soll es erstaunliches zusehen geben. Weltbekannt der Codex Aureus Epternacensis oder der Codex Aureus Escorialensis.



http://www.willibrord.lu/1/Abteimuseum/Das-Abteimuseum

Phila-Gruß
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5713
https://www.philaseiten.de/beitrag/72706