Thema: (?) (203) Kriegsgefangenenpost
volkimal Am: 02.10.2013 21:06:48 Gelesen: 209082# 98@  
Hallo zusammen,

diese Karte an meinen Großvater kommt von einem früheren Studenten von Großvater:



Heinz Kleinsorg war im September 1945 in kanadischer Gefangenschaft. Nach dem Gildebrief Nr. 156 war das Lager 132 in Medicine Hat. Dieses liegt ca. 3.000 km vom "Base post office" in Ottawa entfernt.

Diese Notpostkarte mit Zusatzfrankatur von Großvater an Heinz Kleinsorg gibt mir noch einige Rätsel auf.



Aus dem Heft Philatelie und Postgeschichte 164/1996 habe ich seinerzeit notiert:

Vor der offiziellen Auslandsposteröffnung zum 1. April 1946 waren Briefe und Karten an Kriegsgefangenenlager und Internierungslager möglich, mussten mit dem Portosatz des Deutschen Reiches ... freigemacht werden, das heißt mit 15 Pfennig für Karten und 25 Pfennig für Briefe.

1) Wer kann genaueres dazu sagen, was es bedeutet, dass die Post in die Lager "möglich" war? Für welche Lager oder in welche Länder war Post im Dezember 1945 möglich?

2) Weshalb wurde die Karte nach Kanada zurückgewiesen?

3) Mussten damals alle Briefe bzw. Karten freigemacht werden?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/383
https://www.philaseiten.de/beitrag/72885