Thema: Die Poststempel Berlins
hajo22 Am: 03.10.2013 13:04:08 Gelesen: 3476528# 2325@  
@ kauli [#2320]

Will ich gerne machen. Besonders am Herzen liegen mir die "klassischen" Berliner Sonderstempel (bis 1913 oder 1917), die ich seit Jahrzehnten versuche zu komplettieren. Auf der 9. Schlegel-Auktion 2011 wurden die klassischen Berliner Sonderstempel der Ballschmidt-Sammlung angeboten. Leider ging ich dabei leer aus. Aber ein Sammler sollte Geduld haben und nicht "mit aller Gewalt" ankaufen.

Ich könnte so nach und nach schöne Stücke aus meiner Sammlung zeigen, sofern es positive Resonanz aus dem Leserkreis gibt bzw. Interesse besteht.

Ich starte mit Bochmann Nr.7: Berlin NW 40: Unfallverhütungsausstellung (vom 2.5.-10.9.1889):

Privatdrucksache 3 Pfg. grün Krone & Adler-Serie (kein Streifband, auch wenn es so aussieht) v. 21.6.89 mit Adresse, die zum Anlaß paßt. Sehr akkurat abgeschlagener Sonderstempel.

Die Ausstellung wurde von Kaiser Wilhelm II. im 2. Saal des "Großen Landesausstellungs-Gebäudes" (am Lehrter Bahnhof) eröffnet.



Bis demnächst.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/72903