Thema: Belege deutschsprachiger Versicherungsunternehmen
juni-1848 Am: 03.10.2013 15:30:48 Gelesen: 45842# 13@  
Moin zusammen,

@ Marcel [#12]

Schauen wir uns eine Original-Police der " Schlesischen Feuerversicherung in Breslau" an, wird sicher schnell klar, warum noch Fragen zu beantworten waren:



Von den 12 mit buntem Kanzleiband geschnürten Policen-Seiten zeige ich die ersten beiden und die letzte der insgesamt 5 eng in feiner Kurrent-Handschrift ausgefertigten Seiten. Auf den handschriftlichen Seiten wird haarklein jeder Wert erfaßt von der Nähmaschine (Hausrat) über Transmissionen mit Riemen (Maschinenteile) und Leitern bis hin zur Ziege (Vieh). Der Versicherungsumfang mit Einschränkungen, Besonderheiten, vorhandenen Sicherungsmaßnahmen wie etwa den Löschmöglichkeiten werden ebenfalls ausführlich handschriftlich gewürdigt. Eingebunden zwei Blatt mit "Vorsichts-Bedingungen" nebst "Anleitung für des Betriebspersonal" für elektrische Licht- und Kraft-Anlagen sowie die "Besonderen Bedingungen für Fabriken und gewerbliche Anlagen".

Diese Police stammt aus der frühen Zeit der Inflation. In Infla-Portoperioden (=PP) gesprochen: Einige Porti haben sich von der PP2 (1.8.1916 bis 30.9.1918) zur PP3 (1.10.1918 bis 30.9.1919) um 33 bis 100% erhöht, während andere Porto und die Zusatz-Gebühren konstant blieben. Leider liegen mir die Beitragsmitteilungen und Nacherhebungen aus der Inflationszeit bis Ende 1923 nicht vor.

Auf dem dekorativen Titelblatt thront Justitia mit Waage und Schwert zwischen drei Wappenschilden. Die Abgaben an das Herzogtum Oldenburg betrugen 9,20 Mark und wurden mit mehrfarbigen Stempelmarken zu 5 Mark, 4 Mark und 0,20 Mark abgegolten. Die Druckstücke stammen von 1905 in einer Auflage von 30 Tsd. Stück - also 12 Jahre lang unveränderte Versicherungsbedingungen.

Die Vertragslaufzeit betrug 10 Jahre und verlängerte sich bei nicht fristgerechter Kündigung um weitere 10 Jahre. Und tatsächlich wurde der Vertrag 1935 mit einigen wenigen Schreibmaschinen-Ergänzungen ein letztes Mal um weitere 5 Jahre verlängert:



Schönen Sonntag noch allerseits.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5054
https://www.philaseiten.de/beitrag/72905