Thema: (?) (710) Briefe ausländischer Banken
Marcel Am: 04.10.2013 00:58:35 Gelesen: 530180# 199@  
The Anglo-Palestine Bank Limited, heute: Bank Leumi (israelische Nationalbank)

Am 14.07.1933 von Tel Aviv nach Apolda in acht Tagen mit einer Siegelmarke der Bank auf der Rückseite.

Auszug aus Wikipedia:

Am 27. Februar 1902 gründete Theodor Herzl die Anglo Palestine Company (APC) zusammen mit anderen Mitgliedern der zionistischen Bewegung in London. Er hatte bereits 1897 die Gründung einer Jüdischen Kolonialbank angeregt und konnte sie 1899 mit größten Anstrengungen persönlicher und finanzieller Art unter dem Namen Jewish Colonial Trust (JCT) in London gründen lassen (Tag der Registrierung: 22. März 1899). Der JCT sollte das Hauptinstrument zur Durchsetzung der jüdischen Ansiedlung im größeren Maßstab im damaligen Palästina werden. Als Tochterfirma wurde 1902 die Anglo-Palestine Bank gegründet. Sie konnte ihren historischen Auftrag erfüllen.

Am 26. Juli 1903 eröffnete das Institut seine erste Niederlassung in Jaffa und bis 1914 wurden gegen den Widerstand des Osmanischen Reiches zahlreiche weitere Filialen gegründet.




schöne Grüße
Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2400
https://www.philaseiten.de/beitrag/72952