Thema: (?) (117) Rumänien Fürstentum Moldau: Marken echt oder falsch ?
Heinz 7 Am: 06.10.2013 22:31:59 Gelesen: 69918# 30@  
@ Pepe [#29]

Lieber Pepe,

ich bin ja ungern der Spielverderber, aber diese Marke ist 100 Prozent falsch; es ist eine Ganzfälschung, welche, kann ich Dir nicht sagen. Wenn es Dich interessiert, versuche ich es einzukreisen (einige der Fälschungen sind katalogisiert oder notiert, z.B. bei Stiedl/Billig).

Wie schon andernorts erwähnt, sind von Rumänien leider viele Fälschungen vorhanden, und zwar schon sehr, sehr früh! Es ist unglaublich, aber z.B. bei einem frühen Werk eines Autoren über die ersten Briefmarken Rumäniens ging der Autor davon aus, dass es von einer Marke 5 verschiedene Typen gibt. Die Wahrheit war aber: Nur eine Type war echt, die anderen vier waren alles Schwindelprodukte von Fälschern.

Irgendwie darf uns das aber auch nicht erstaunen. Vor rund 150 Jahren waren von vielen Briefmarken kaum genaue Abbildungen vorhanden. So auch bei den ersten Ochsenköpfen der Moldau! Kaum waren die Marken aber bekannt, wurden sie von Händlern in ganz Europa nachgefragt. Sofort fanden auch Fälscher und Betrüger einen Weg, um die Nachfrage zu befriedigen - gegen gutes Geld gab es schlechte Ware = Fälschungen! Das war ein Riesenproblem, schon im XIX. Jahrhundert. Tüchtige Philatelisten haben dann aber die Spreu vom Weizen getrennt.

Bezüglich der Papierdicke hast Du recht. Die Marke ist auf unwahrscheinlich dünnem, sogenanntem "Zigarettenpapier" gedruckt. Auch darum gibt es heute kaum mehr einigermassen fehlerfreie Stücke. - Die erste Ausgabe (mit ganzem Rahmen) ist übrigens eine WELTRARITÄT, es gibt davon keine hundert Stück, und darum ist der Preis dafür auch hoch. Verglichen mit Raritäten aus anderen Ländern ist die Marke nicht einmal besonders teuer.

Der Stempel ist übrigens auch ein Phantasieprodukt, es gibt keinen solchen Stempel aus der Moldau zu dieser Zeit.

So eine Fälschung hat nur einen geringen Wert, vielleicht 30-50 Euro.

Herzliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1836
https://www.philaseiten.de/beitrag/73106