Thema: Die Poststempel Berlins
LOGO58 Am: 08.10.2013 13:21:15 Gelesen: 3472671# 2341@  
@ axelotto [#2335]
@ JohannesM [#2336]
@ axelotto [#2337]
@ axelotto [#2338]
@ JohannesM [#2339]

Hallo in die Runde,

als Redakteur bei Philastempel.de möchte ich ein paar kurze Hinweise geben.

Das Problem der Suche und des Findens ist bei einer Datenbank mit über 54.600 gespeicherten Stempel sicher ein sehr diffiziles Problem. Es hängt von den vom Suchenden eingegebenen Suchkriterien genau so ab wie von der erfolgten Eingabe beim Hochladen des Stempels. Dabei sucht das Programm nach Zeichenfolgen, vergleicht diese und zeigt nur übereinstimmende Folgen an.

Ein Beispiel (Stempel-Nr. 51584):



Bei diesem Stempel gibt es verschiedene Möglichkeiten der Suche:

Kombisuche/Volltextsuche -> Eingabe BERLIN C / Ma 2 a -> findet genau diesen Stempel und vier weitere, die dieser Zeichenfolge entsprechen.

Die Eingabe BERLIN C / Ma 2a oder BERLIN C /Ma 2 a oder BERLIN C/ Ma 2 a geht ins Leere. Es kommt also auf jede Leerstelle genau an, da das Programm nur Übereinstimmungen findet und eben nicht denken kann. Weiteres Beispiel: Die Schreibweise BERLIN- oder BERLIN - ist bei der Suche von hoher Bedeutung.

Je weniger Details man von einem Stempel kennt, den man sucht, um so großzügiger muss man in der Kombisuche arbeiten und ein wenig verschiedene Kriterien miteinander kombinieren: Nur BERLIN C oder nur 2 a oder das Datum oder Kombinationen zwischen Stempelform, Stempeltyp, Stempelart oder die Zeichenfolge Benutzt / die / Luftpost ! Gibt man nur BERLIN in der Ortssuche ein, ist das Ergebnis mit 4.630 Stempeln wohl ein wenig zu großzügig.

Fazit: Das Programm nimmt uns das eigene Nachdenken nicht ab. Wir müssen ihm sagen, was wir wollen, um zu einem Ergebnis zu kommen. Da aber auch bei der Eingabe von Stempeln Menschen mitarbeiten, gibt es nun einmal Fehler. Aber ich denke, damit können wir gut leben.

Einige Hinweise zum Suchen bei Philastempel.de findet man im Leitfaden. [1]

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar

[1] http://www.philastempel.de/s/leitfaden.html#Suche_0
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/73191