Thema: Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe: Frühverwendungen aus 1948 gesucht
Carsten Burkhardt Am: 10.10.2013 19:48:03 Gelesen: 127400# 12@  
Hallo,

vielen Dank für die neuen Bilder, es scheint ja wirklich loszugehen.

Ich habe meine Tabelle mit den Frühverwendungen auf koepfe1.de angepasst und in den letzten Tagen meine Daten zu den einzelnen OPDn eingetragen, allerdings habe ich erst 15 von 60 Lagerbüchern durchgesehen und heute kam eine auf ebay ersteigerte Fuhre mit 1000 Briefen mit Sonderstempeln und 740 g papierfreie 60 Pf Köpfe-Marken.

Das Thema Frühverwendungen ist nicht kurzfristig gedacht, sondern wie bei allen solchen Geschichten ist es eher ein Langzeitprojekt. Wenn jemand eine frühe Verwendung sieht und weiß, dass man sie irgendwo hin melden kann und sieht, dass sie gebraucht wird, kommt über die Zeit einiges zusammen.

Auf diesem Wege haben die Leser von koepfe1.de in den letzten Jahren viele neue Daten zu Druckkontrollvermerken, Randleisten, Plattenfehlern und Lochungen zusammengetragen. Und letztlich ist damit erst das Buch über die Köpfeserie möglich geworden.

Vielleicht kommen wir zusammen auch mal bei den Frühverwendungen weiter. Der direkte Link zu meiner Tabelle ist http://www.köpfe1.de/bilder_2010/stempeldaten/intro.html . Aber wir können die Daten genauso hier weiterpflegen.

Vielen Dank an Richard für die Hilfe.

Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5916
https://www.philaseiten.de/beitrag/73317