Thema: Gummierung erkennen bei abgelösten Marken
Wim Ehlers Am: 12.10.2013 19:12:46 Gelesen: 5523# 8@  
@ Sammler 1968 [#7]

Hallo "Sammler 1968",

einige hundert Saar-Briefmarken besitze ich auch, obwohl ich sie nicht wirklich sammle. Wenn ich die Freimarken von 1947 nebeneinander stecke, sehe ich sowohl die Unterschiede im Papier (gelb sieht halt anders aus, als weiß und dickes Papier fühlt sich anders an, als normales, dünnes Papier), als auch die feinen Nuancen, wie sie im Deutschland Spezial ja eigentlich gut beschrieben sind.

Ohne nun wirklich der Experte zu sein - eigentlich bin ich ein ganz normaler Briefmarken-Sammler -, ist für mich klar, dass eine Gummierung dafür aufgebracht wird, um eine Briefmarke "zum Kleben zu bringen". Wenn sie dann ihren Dienst getan hat, also auf einem Brief geklebt hat und anschließend abgelöst wurde, sollte nichts mehr von der Gummierung übrig sein. Im Zweifel hat "Schwimmen der Marke im Wasserbad" auch noch kleinste Reste der Gummierung entfernt. That's it!

Beste Grüße
Wim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5926
https://www.philaseiten.de/beitrag/73448