Thema: Die Poststempel Berlins
hajo22 Am: 17.10.2013 18:20:09 Gelesen: 3470752# 2369@  
@ Baldersbrynd [#2368]

Hallo Joergen,

in beiden Fällen wurde in Ostmark bezahlt. Also auch der Postfreistempel in Westberlin verwendet. Das ging in Westberlin bis zur 2. Währungsreform (21.3.49), ab diesem Datum waren die Gebühren eigentlich in DM-West zu bezahlen, konnten aber bis 31.3.49 (Ende Aufbrauch der Schwarzaufdruckmarken "Berlin") auch - bis auf einige Ausnahmen wie Einschreibgebühr für Sendungen nach Westdeutschland oder Paketgebühren nach Westdeutschland - noch in Ostmark bezahlt werden.

Am 1.4.1949 waren alle postalischen Sendungen aus und innerhalb Berlins in Westmark zu bezahlen. Die Folge war, daß mancher Westberliner seine Post - trotz möglicher Ostzensur - in Ostberlin aufgab (günstiger Wechselkurs in den Wechselstuben Westmark zu Ostmark: 1 DM West = bis zu 6 Mark Ost).

Viele Grüße
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/73664