Thema: Neuheiten aus Österreich
Brigitte Am: 18.10.2013 07:03:00 Gelesen: 1119312# 346@  
Serie „Comicmarken-Puzzle“
Sondermarkenblock „Halloween“

Fortsetzung der amüsanten Serie „Comicmarken-Puzzle“ – der zweite Wert der innovativen Reihe, der neue Sondermarkenblock „Halloween“, zeigt ein „gruseliges“, dem Thema entsprechendes Motiv, geschaffen von Dominik Gröstlinger. Die vier selbstklebenden Marken ergeben gemeinsam das Gesamtbild, jedes Wertzeichen für sich bildet indes, in der formgerechten Perforation eines Puzzleteiles, eines von vier Einzelbildern sowie eine eigene frankaturgültige Briefmarke im Nennwert von jeweils 0,62 Euro.

Das Wort Halloween, in älterer Schreibweise Hallowe’en, ist eine Kontraktion von „All Hallows’ Eve“ und benennt den „Tag vor Allerheiligen“. Der Bezug von Halloween zum Totenreich ergibt sich aus dem Fest Allerheiligen und dem darauf folgenden Gedächtnistag Allerseelen, an dem die Katholiken ihrer Verstorbenen gedenken.

Zum Ursprung des Festes: Der schottische Religionsethnologe James George Frazer (1854–1941) beschrieb in seinem Buch „The Golden Bough“ im Jahre 1922 Halloween wörtlich als „altes heidnisches Totenfest mit einer dünnen christlichen Hülle“; neben der so genannten „Walpurgisnacht“ am 1. Mai habe es sich um das zweite wichtige Fest der Kelten gehandelt.

Nachgewiesen sei Halloween laut Frazer seit dem 8. Jahrhundert, als christliche Synoden versuchten, heidnische Riten dieser Art abzuschaffen. Die „Encyclopaedia Britannica“ leitet das Fest ebenfalls aus alten keltischen Bräuchen her: Gefeiert wurde an Halloween demnach das Ende des Sommers und der Einzug des Viehs in den Stall. In dieser Zeit, so der Glaube, seien auch „die Seelen der Toten zu ihren Heimen zurückgekehrt“.

Begangen wurde das Fest laut Encyclopaedia Britannica mit Freudenfeuern auf Hügeln und manchmal in Verkleidungen, die der Vertreibung böser Geister dienten. Auch Wahrsagerei sei zu diesem Datum üblich gewesen. Früher wurde Halloween ausschließlich in katholisch verbliebenen Gebieten der britischen Inseln gefeiert – vor allem in Irland, während die anglikanische Kirche am Tag vor Allerheiligen die Reformation feierte. Von dort kam es mit den vielen irischen Auswanderern im 19. Jahrhundert in die Vereinigten Staaten und gehörte zum Brauchtum dieser Volksgruppe. Aufgrund seiner Attraktivität wurde Halloween jedoch bald übernommen und entwickelte sich zu einem wichtigen Fest in den USA und in Kanada – und vor geraumer Zeit auch in Europa. Mit der zunehmenden Beliebtheit Halloweens wurde aber auch von verschiedenen Seiten Kritik an dieser „neuen Sitte“ laut. So wird mancherorts die Meinung vertreten, dass damit die alten heimischen Bräuche mehr und mehr verdrängt werden.





Nennwert: EUR 2,48
Ausgabetag: 14.10.2013
Markengröße: ca. 40 x 40 mm
Blockgroße: 100 x 100 mm
Entwurf: Dominik Gröstlinger
Druck: Joh. Enschedé Stamps B. V. Offsetdruck / offset printing
Auflage: 170.000 Blocks mit 4 Marken
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/215
https://www.philaseiten.de/beitrag/73680