Thema: (?) (129) Postbelege doppelt gestempelt
KaraBenNemsi Am: 28.10.2013 10:05:34 Gelesen: 64706# 46@  
@ jmh67 [#45]

Ja, das sieht man auch an der Uhrzeit im Stempelkopf. -14 (Uhr) wurde nur die Notopfermarke gestempelt und -16 (Uhr) dann auch der Wertstempel der Ganzsachenpostkarte. Da ist einfach später aufgefallen, dass der Wertstempel ungestempelt geblieben war.

@ Martinus [#44]

Ich halte den Beleg überhaupt nicht für verdorben. Als Thematiker kann man die thematische Aussage gut erkennen mit zwei sehr klaren Stempelabschlägen. Und in postgeschichtlicher Hinsicht sieht man, dass damals noch ordentlich gearbeitet wurde. Der Fehler (vermutlich eine falsche Einstellung der Stempelmaschine?) fiel auf und wurde später an Ort und Stelle korrigiert. Das ist doch wesentlich interessanter als ein einfacher Beleg, bei dem alles (langweilig) geklappt hat. Wenn der Beleg aus meinem Sammelgebiet wäre, würde ich ihn in meine Sammlung aufnehmen und mich sogar darüber freuen.

Grüße

KaraBenNemsi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4942
https://www.philaseiten.de/beitrag/74066