Thema: (?) (62/64/66/72) Alliierte Besetzung SBZ Bezirkshandstempel
Kontrollratjunkie Am: 29.10.2013 22:50:42 Gelesen: 62984# 22@  
@ briefmarkenwirbler24 [#19]

Marken mit Bezirkshandstempel von Berlin 4 zählen zu den oft gefälschten Stücken.

Ich erkenne bei den Taubenwerten einen Aufdruck "3 Berlin 4". Nach meinen Unterlagen gab es einen solchen Aufdruck nicht.

Es gab mehrere Typen des Aufdruckes "a 3 Berlin 4". Hier hat ein Fälscher wohl schlampig gearbeitet.

Bei den Hannovermesse - Marken mit Aufdruck von Jena 1 läuten die Alarmglocken bei mir immer besonders laut. M.E. ist der Anteil der gefälschten Aufdrucke bei dieser Kombination ganz besonders hoch. Ich würde mir da wenig Hoffnung auf echte Stücke machen.

Grundsätzlich sind ungeprüfte Marken der SBZ mit Bezirkshandstempeln nicht handelbar und ich würde auch von einem Ankauf von solchen Marken dringend abraten.

Gruß
KJ

Sieh mal hier, ich habe auch so einen Satz. :-)


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3060
https://www.philaseiten.de/beitrag/74165