Thema: Kleidung und Wäsche - Rohmaterial, Herstellung, Vertrieb
Cantus Am: 31.10.2013 01:56:57 Gelesen: 200696# 1@  
Bei den Motivthemen nimmt der Bereich der Textilien stets eine Nebenrolle ein, wenn sich denn überhaupt jemand mit dem Thema beschäftigt. Auch wenn heute die deutsche Textilindustrie weitgehend zugunsten ausländischer Fertigung zurückgefahren wurde, so gab es früher doch reichlich entsprechende Betriebe, wobei eine Konzentrierung in bestimmten Regionen Deutschlands festzustellen war, so z.B. im sächsischen Raum bis hin ins Riesengebirge und nach Nordbayern.

Ich könnte mir vorstellen, dass wir hier so nach und nach allerlei Belege, Stempel oder auch Briefmarken zum Thema zusammentragen können. Zum Start zeige ich einen Brief der Wirkwaren-Fabrikanten-Vereinigung e.V. in Chemnitz, der am 7.7.1922 mit einer Einzelfrankatur der Mi. 172 nach Siegmar in Sachsen geschickt worden war.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5985
https://www.philaseiten.de/beitrag/74239