Thema: Deutsches Reich: Rheinlandbesetzung 1918 bis 1930
volkimal Am: 31.10.2013 14:07:53 Gelesen: 42996# 21@  
Hallo zusammen,

die drei weiteren Karten tragen alle den Stempel des belgischen Feldpostamtes Nr. 4. Zwei Ansichtskarten kommen aus Dortmund, die dritte Karte aus Essen.



Weshalb diese Karten den Stempel Jabbake trägt ist mir nicht klar, denn Sint Andries gehört zu Brügge, Jabbake liegt etwas weiter entfernt.

Die Karten aus dem Beitrag [#18] wurden in Neuss bzw. Issum geschrieben und aufgegeben. Da die anderen Karten keine handschriftlichen Absenderhinweise tragen, stelle sich mir die Frage, wo die Karten aufgegeben wurden. Insbesondere wollte ich wissen, ob es direkte Belege zur Ruhrbesetzung sind.



Nach Wikipedia war das Feldpostamtes Nr. 4 normalerweise in Krefeld zum Teil aber auch in Bochum stationiert. Aber war es auch für Dortmund bzw. Essen zuständig? Den Beweis dafür, dass zumindest die Dortmunder Karten 1925 nicht in Dortmund aufgegeben wurden, fand ich im Putzger: „Historischer Schulatlas“ Ausgabe 1935. Im Putzger ist eine Karte auf der bei den Städten des Ruhrgebiets das Datum der Besetzung und zum Teil auch der Räumung aufgeführt ist. Dortmund wurde am 17.01.1923 besetzt und am 21.10.1924 geräumt, Essen wurde am 11.01.1923 besetzt und am 31.07.1925 geräumt.



Die Frage, ob die Karten im Ruhrgebiet aufgegeben wurden, kann letztendlich nicht geklärt werden, denn dazu fehlen handschriftliche Hinweise. Für mich stellen sie aber dennoch Zeitbelege der Ruhrbesetzung dar, denn ich gehe davon aus, dass der Absender als Belgischer Soldat bis nach Dortmund kam und die Karten von dort mitgebracht hat.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1887
https://www.philaseiten.de/beitrag/74252