Thema: Zurück und nachgeschickt
volkimal Am: 03.11.2013 08:56:17 Gelesen: 607754# 162@  
Hallo zusammen,

diesen Brief habe ich gestern auf dem Philaseiten-Tauschtreffen in Essen gefunden. Einen Stempel bzgl. der Änderung eines Straßennamens hatte ich bis dahin noch nicht gesehen.



Damit eine Anschrift eindeutig ist, darf innerhalb eines Ortes ein Straßenname immer nur einmal vorkommen. Durch eine Gebietsreform und die Zusammenlegung von zwei Orten kann es sein, dass ein Straßenname zweimal vorhanden ist. Dann muss eine der beiden Straßen einen neuen Namen bekommen.

In diesem Fall gab es sowohl in Bonn-Endenich als auch in Bad Godesberg den Straßennamen „Im Bachfeld“. Seit dem 1. August 1969 gehört Bad Godesberg zu Bonn. Die Straße in Endenich wurde in „Max-Bruch-Straße“ umbenannt. Zum Glück hat der Absender des Briefes 10 Jahre später noch den Ortsteil Endenich bei der Anschrift angegeben. Sonst wäre der Brief wahrscheinlich als unzustellbar zurückgegangen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/74394