Thema: Philaseiten Tauschtreff in Essen
Wim Ehlers Am: 03.11.2013 12:43:17 Gelesen: 272437# 58@  
@ Concordia CA [#55]

Lieber Jürgen,

zunächst danke ich Dir für Deine Komplimente, die ich gerne zurückgebe, denn die Resonanz auf Deinen Vortrag ist ganz einfach toll und macht Lust auf weitere - bereits von Dir zugesagte - Referate von Dir, wann immer es Deine Zeit erlaubt.

Du schreibst:

Wenn sich auch viele von uns via Internet kennen gelernt haben, so zeigt es sich wieder einmal, dass der Kontakt bei einem Treffen sehr viel intensiver ist, als in der virtuellen Welt eines Forums. Für mich sind solche persönlichen Begegnungen unverzichtbar.

@ alle

Genau darum ging es mir, als ich - neben Köln - nach einer weiteren Möglichkeit eines Miteinanders im realen Leben suchte und an einem optimalen Platz in meiner Nachbarstadt Essen fand: Ein auch an Wochenenden geöffnetes Cafe in einem städtischen Gebäude (das Kulturforum gehört zur Volkshochschule VHS Essen), das uns Zugang zu den üblicherweise an Wochenenden ungenutzten Räumen bietet. Hinzu kommt ein überaus hilfsbereites, immer gut gelauntes Personal des Cafe-Betreibers und eine Speisen- und Getränkekarte, die auch für den kleinen Geldbeutel erschwinglich ist. Es entstehen auch keine Kosten für Raummiete o.ä., denn das Cafe-Team begnügt sich mit den Umsätzen von Kaffee-Kännchen, Mineralwasser & Co und freut sich, wenn auch die Speisenkarte zum kleinen Essen animiert.



Ein weiteres Plus für unseren Philaseiten-Tauschtreff ist Deine Teilnahme, Jürgen. Als Vorsitzender der ARGE RUHR, einer Vereinigung mehrerer Briefmarkenvereine aus Essen, Oberhausen und Bottrop, ist Deine Mitarbeit von Anfang an quasi ein Zeugnis dafür, dass wir keine Konkurrenzveranstaltungen zu den Tauschtagen der Vereine sind, sondern eine sinnvolle Ergänzung besonders auch für vereinslose Briefmarkensammler und Philatelisten.

Ein bestes Beispiel hierfür bietet unser Dezember-Tauschtreff am 07.12.2013. Dann findet in Essen der "Zentrale Briefmarkentauschtag der Arbeitsgemeinschaft Ruhr der Briefmarkenfreunde Essen e.V." von 8:30 - 12:00 Uhr in Essen-Mitte statt [1] - wo sich etwa 60-70 Sammlerinnen und Sammler treffen und anschließend von 14:00 bis 17:00 Uhr unserer Philaseiten-Tauschtreff im nur 8 km entfernten Essen-Steele [2]. Eine überaus sinnvolle Anreihung besonders für die Philaseiten-Mitglieder, die einen weiten Anfahrtsweg haben.

Dieser Beitrag ist deswegen etwas ausführlicher geworden, weil ich dazu ermuntern will, ähnliche Tauschtreffs auch in anderen Teilen Deutschlands zu organisieren. Gut, ein wenig Vorarbeit ist nötig, um passende Räumlichkeiten zu finden, die sowohl für Autofahrer, als auch für Bus- und Bahnfahrer gut erreichbar sind. Aber wenn dann alles gut vorbereitet ist, wird der Philaseiten-Tauschtreff beinahe zu einem Selbstläufer.

Nur Mut! Wie sagt Jürgen ganz richtig: Wenn sich auch viele von uns via Internet kennen gelernt haben, so zeigt es sich wieder einmal, dass der Kontakt bei einem Treffen sehr viel intensiver ist, als in der virtuellen Welt eines Forums. Für mich sind solche persönlichen Begegnungen unverzichtbar.

Beste Grüße
Wim

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/tkal.pl?do=show&show=47
[2] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/tkal.pl?do=show&show=233
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5765
https://www.philaseiten.de/beitrag/74413