Thema: Moderne Privatpost (Deutschland): Weiterleitungen aus dem Ausland
DL8AAM Am: 07.11.2013 14:38:10 Gelesen: 87718# 29@  
@ DL8AAM [#26]

Nicht nur die dicken Dinger werden von der Schweizer Post zur Zustellung in Deutschland an Privatposten weitergeleitet, sondern nun auch ganz normale "20 Gramm-Standardsendungen":

Und inzwischen sogar "Massenwerbemailings":



Links: Werbemailing des Weinguts "Abbaye du Fenouillet" (Toni Schuler, Spielhöfli 21, 6432 Rickenbach) aus der Schweiz aus dem August 2013, eingeliefert bei der (hoheitlichen) schweizer Post und frankiert mit einem einfachen schweizer Standard-Entgeltbezahlt-Eindruck "P.P. / CH-6432 RICKENBACH" [1]. Die schweizer Post hat die Sendung in diesem Fall wieder [#26] an die deutschen Privatpost "arriva" aus 79115 Freiburg im Breisgau weitergeleitet. Unter dem linken weißen Label befindet sich deren Erfassungs- und Bearbeitungsbarcodespray der Sendungsart L mit der entsprechender Mail Alliance-Leitanweisung "ma 7912.4.3772". 7912 ist die MA-Kennung der "arriva", 3772 steht für die empfangene CITIPOST Göttingen. Oben rechts befindet sich (unten) ein reines Erfassungslabel mit der neu vergebenen UPOC-Sendungsnummer (Mandantenkennung 0046) der CITIPOST Göttingen ohne Datumsangabe sowie dieses überklebend deren 'normales' Label mit Datum (04.09.2013) und Zustellcode "S6 72".

Rechts: Werbemailing dieses Absenders aus dem selben Zeitraum, hier nur vollständig über die UPU-Postwege, d.h. schweizer Post an DPAG, gelaufen - als 'Vergleich'.

Der Beweis, dass beide Sendungen wirklich über die schweizer Post eingeliefert wurden und von dieser nur unterschiedlich abgeleitet wurden, befindet sich auf der Rückseite unten. Beide tragen dort eine 10,5 cm lange, orangefarbene Kodierzeile. Da der Privatpostbeleg aber nie die DPAG gesehen hat, kann diese Kodierung nur von der schweizer Post stammen.



Leider kann ich den Inhalt dieser Kodierung nicht auswerten. Kann das jemand? Möglicherweise sind hier ja die unterschiedlichen Leitwege direkt hinterlegt (oben die Sendung über die DPAG & unten die über arriva/CITIPOST)?

Gruß
Thomas

[1]: http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/33214
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2510
https://www.philaseiten.de/beitrag/74607