Thema: Motiv Marke auf Marke
DL8AAM Am: 09.11.2013 05:41:44 Gelesen: 228039# 144@  
@ DL8AAM [#142]

Die beiden waren in der selben Kiste ;-)



Zwei "Kommerziell-philatelistische" FDCs der BUND-Ausgabe "125 Jahre Briefmarken" (20 Pf.) vom 28.08.1985. Der linke FDC mit dem Zudruck der Black Penny ist übrigens ein echter Dill. Joachim Dill aus Bad Neustadt gab seinerzeit diese Umschläge zusammen mit dem englischsprachigen, philatelistischen Magazin " Dill Reports the News" heraus. Ein paar wirklich sehr interessante Scans finden sich bei delphiforums.com [1]. Alleine die Informationsbeschaffung so ganz ohne Internet - ohne Onlineforen, Newsgroups, Mailinglisten und Email-Newsletters in Echtzeit- verdient echten Respekt! Für die Zeit damals muss das Wochenheft wirklich das Non-plus-Ultra für den Belegsammler gewesen sein.



Leider findet man sonst recht wenig hierzu im Netz (nirgendwo ein einescanntes Archiv?). Für weitere Beispiele von "Joachim Dill Cachets" hier noch eine schöne FDC-Serie anläßlich der UNO-Aktion "World United Against Malaria" 1962 auf der Seite der Malariamotivsammler [2].

Mit ca. 50 Jahren Abstand haben diese gemachten Nichtbedarfs-FDCs auch schon wieder einen gewissen philateliegeschichtlichen Reiz, oder? ;-)) Auch von den graphischen Zudrucken her, sind diese Umschläge wirklich interessante Zeitzeugen! Langsam finde ich ein ernsthaftes Gefallen an diesen 10 bis 50 Cent-Ladenhüterkisten.

Beste Grüße
Thomas

[1]: http://forums.delphiforums.com/n/main.asp?webtag=stamps&msg=46430.1&gid=2072379895
[2]: http://www.malariastamps.com/Cachet_Dill.asp
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5270
https://www.philaseiten.de/beitrag/74694