Thema: Weissrussland: Absenderfreistempel
KaraBenNemsi Am: 11.11.2013 16:10:44 Gelesen: 9332# 9@  
Hier aus der Reihe der vielen provisorischen Absenderfreistempel der 90er Jahre ein besonders schönes Stück:



- Als Wertstempel fungiert ein aptierter sowjetischer Tagesstempelkopf! Anstelle der Landesbezeichnung UdSSR (CCCP) findet sich in kleinerer Schriftgröße BELARUS (БЕЛАРУСЬ), rechts der Ortsname BORISOW (nordöstlich von Minsk gelegen). Dort wo sonst das Datum steht, sind senkrecht drei Wertziffern 009 zu sehen.

- Der Tagesstempelkopf ganz links ist bis auf das Datum vollaptiert (der Umschlag datiert vom 29. März 1993).

- Als Absender steht im Absenderfeld des Freistempels die „Makkaronifabrik Borisow“. Empfänger war ein Geschäft für Waren des täglichen Bedarfs „Bakaleja“ in Sluzk (südlich von Minsk gelegen). Der rückseitige Eingangsstempel (noch original nach sowjetischem Muster) datiert vom 31. März 1993.

- Der Brief lief als Einschreiben und hätte als Firmenbrief eigentlich 8 Rubel gekostet. Er ist also mit der Wertangabe "009" um einen Rubel überfrankiert. Bei Sendungen aus dieser Zeit sieht man nicht selten solche Abweichungen von den Vorgaben oder unerklärliche Portostufen. Bei den Umwälzungen der damaligen Zeit verwundert das nicht.

- Der Wertstempel des sowjetischen Ganzsachenumschlages hatte zu diesem Zeitpunkt schon keine Frankaturkraft mehr. Es handelt sich im Hinblick auf die Ganzsache also um eine Formularverwendung des Umschlags.

Hier noch ein bearbeitetes Bild, auf dem ich den Stempelabdruck freigestellt habe.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5818
https://www.philaseiten.de/beitrag/74801