Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 11.11.2013 18:07:33 Gelesen: 2230187# 765@  
@ DL8AAM [#764]

... wer ist in diesem Beispiel der Betreiber des AFS? Frankiert SAFE MAIL schon oder erst der Konsolidierer "freesort"? Wenn ich mir den Webauftritt [2] von SAFE MAIL anschaue, liegt ihr Hauptdienstleistungsmerkmal auf dem Sortierzentrum in 07629 Hermsdorf, d.h. eher auf Sendungsbearbeitung (Einsammeln, Erfassung und Weiterleitung) als auf Privatpostbeförderung und -zustellung?

Ich gehe davon aus, dass das Frankiergerät 4D060000DCD zu Safe Mail und nicht zu Freesort gehört. Freesort nutzt als Tochterunternehmen der Gruppe Francotyp-Postalia (FP) vor allem Frankiergeräte des Mitbewerbers Neopost, wobei FP auch selbst Frankiergeräte herstellt und zu einem der größten Anbieter in Deutschland gehört *schmunzel*.

Safe Mail stellt auch Sendungen in Eigenregie zu und sammelt nicht nur die Ausgangspost bei Absendern ein. Als Teil der mail & parcel network GmbH (MPN) ist dieser Briefdienstleister auch Kooperationspartner von P2 - die zweite Post (P2-010) und der Mail Alliance. Laut (1) stellt MPN für die Mail Alliance in 07545 Gera und 07629 Hermsdorf zu. MPN (2) ist ein Verbund mehrerer regional tätiger Briefdienstleister in Thüringen. Hier läge ebenfalls ein Unternehmen vor, bei denen m.E. nicht alle teilnehmenden Briefdienstleister bekannt sind.

Ich sehe allerdings gerade, dass auf (3) die sich hinter der mail & parcel network GmbH (MPN) "verbergenden" Unternehmen aufgelistet sind:

07629 Hermsdorf: Safe Mail GmbH
37339 Leinefelde Worbis: deg Dienstleistung Eichsfeld GmbH
99084 Erfurt: Mailcats OHG
99610 Sömmerda: ThB Thüringen Bote GmbH
99734 Nordhausen: DAZ Brief- und Kurierdienst GmbH
99817 Eisenach: City Brief GmbH

Weiterhin werden die Orte Weimar und Suhl (beide in Thüringen gelegen) sowie Göttingen und Halle/Saale aufgelistet sind, ohne dass dort ein Briefdienstleister hinterlegt ist. Ich schließe nicht aus, dass unter den vorstehend gelisteten Unternehmen noch weitere, kleinere Briefdienste agieren.

Gruß
Pete

(1) https://www.mailalliance.net/fuer-interessenten/index.html
(2) http://www.mail-parcel-network.de/
(3) http://www.postdienstleistungen.com/new/standorte/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/74805