Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
EdgarR Am: 14.11.2013 20:55:29 Gelesen: 2234973# 767@  
Und noch einmal Citipost Freiberg:



Dieses Mal lieferte sie einen Brief aus, den sie von Post modern in Dresden übernommen hatte.

Und wie dieser Beleg aus dem "Citypost-Binnenverkehr", von Chemnitz nach Freiberg, zeigt, sind die Citypost-Stempel durchaus "sprechende" Stempel:



Die dreistellige Nummer mittig oben gibt die annehmende Stelle an. Stempel 102 wird also einer Citypost-Annahme in Chemnitz zuzuordnen sein. Dagegen haben alle von anderen Privatposten übernommenen Belege die mir bisher untergekommen sind, den Citypost-Stempel Nr. 490 aufgedrückt bekommen.

Die Annahme in 09618 Brand-Erbisdorf hingegen - man gönnt sich ja sonst nichts - stempelt rot und hat die Stempelnummer 161.



Wohingegen eine Annahme in Chemnitz - wie wir ja schon oben gesehen haben - den Stempel mit der Nummer 102 führt:



Sehr schön auch der (Nicht-)Freistempel der Stadtverwaltung Chemnitz, der hier beigedruckt ist. Der Text im Rechteck läßt sich vermutlich umstellen und dann kann dieselbe Maschine als Post AG Freistempler fungieren. Ich denke, ich werde ihn in den Themenstrang "Weihnachtsmotive" einstellen. Hat die Stempelbank an solch exotischem Zeug Interesse?

So - allseits schönen Abend und erholsames Wochen-Ende
wünscht
EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/74903