Thema: Die Poststempel Berlins
Gernesammler Am: 18.11.2013 19:59:05 Gelesen: 3455890# 2466@  
@ kauli [#2458]

Hallo Dieter,

mal was neues von der Nachgebühr, hier ein Brief von Charlottenburg 2 nach Berlin W 50 danach weitergeleitet nach Berlin W 15 von dort auch wieder zurück. Der Brief so wie es aussieht wurde doppelt verwendet, der alte Text wurde überklebt, da es aber eine portopflichtige Dienstsache war wurde eine Nachgebühr von 8 Pfennig erhoben und handschriftlich ausgewiesen, gleichzeitig wurden Nachgebührstempel von Berlin W 15 abgeschlagen.

Was hier kurios ist, von Berlin W 15 wurden beide zu der Zeit vorhandene Stempel versehen Handbuch Nr.5. Der Nachgebührstempel von Berlin W 15 der unterhalb abgeschlagen wurde (Handbuch Nr.6), hat ein neues Frühdatum, bisher als einzig bekanntes Datum der 4.6.1952.

Frage: Was hat es mit der 1 im Kreis auf sich?

Gruß Rainer




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/75101