Thema: Die Poststempel Berlins
kauli Am: 20.11.2013 17:56:21 Gelesen: 3451497# 2471@  
@ axelotto [#2469]

Hallo Axel,

denke auch da wird noch einiges kommen, bist ja erst beim PA 34. Bei dem N 24 h habe ich als Frühdatum den 23.9.1906. Und bei dem O 34 l machen wir aus dem Früh- ein Spätdatum 24.2.1934, einverstanden?

@ Marcel [#2470]

Hallo Marcel,

erstmal ein dickes Lob für Deine Mitarbeit. Der SO 16 c ist ein Maschinenstempel. W.Büttner hat ihn nur vom 19.10.23-19.6.25 notiert. Mir ist zwar bekannt das er schon früher verwendet wurde, der entsprechende Beweis fehlte noch, bis jetzt.

Bei dem NW 23 sieht es so aus, als ob der Unterscheidungsbuchstabe ein c ist. Ein a kann ausgeschlossen werden. Das d sieht eigentlich auch anders aus. Lese gerne andere Meinungen dazu. Wäre dann ein Frühdatum. Die anderen liegen in der bekannten Verwendungszeit.

Viele Grüße
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/75176