Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 25.11.2013 12:05:10 Gelesen: 935456# 170@  
Verehrte Freunde der Luftfahrt,

heute mal eine aufsehenerregende Neuigkeit zu diesem Thema.

Diese Marke aus dem Jahre 1978, aus Antigua, zeigt den weltberühmten "Flyer I" der Gebrüder Wright.



Mit diesem Fluggerät fand im Jahre 1903 der erste bemannte Motorflug statt, so zumindest (bislang) die allgemeingültige Weisheit und vor allem von dem das Erbe der Gebrüder Wright verwaltenden Smithsonian Institute vehement verfochten. Andere Theorien dazu gab es schon lange und inzwischen hat nun auch ein australischer Wissenschaftler, John Brown, den bislang fehlenden Beweis erbracht, dass es nicht die Gebrüder Wright waren, sondern bereits zwei Jahre früher, im Jahre 1901, der deutschstämmige Gustave Whitehead ( Gustav Weißkopf).[1]

Dies wurde inzwischen auch von der weltweit führenden Institution in Sachen Luftfahrt, der "Jane's All the World's Aircraft" so anerkannt.

Mal sehen, ob wir dann auch mal eine Briefmarke dazu bekommen?

Beste Grüße,
Peter

[1] http://www.gustave-whitehead.com/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/75447