Thema: (?) (367) Deutsches Reich Infla: Stempel echt oder falsch ?
doktorstamp Am: 29.11.2013 12:36:25 Gelesen: 216355# 102@  
@ Henry [#101]

Es handelt sich in vielen Fällen um echte Stempel, die nachweislich mißbraucht waren, insofern ist der Stempel echt, aber nicht zeitgerecht.

Felgentreu konnte im Jahre 1910 ganze 369 Personen aufweisen, mit Sicherheit darunter einige Sammler. [1] Wann der Ort ein Postamt erhielt, möge ein anderer sagen. 1920 wird es auch nicht wesentlich mehr gewesen sein.

Aus diesem kann man schliessen, dass das Postaufkommen im wesentlichen nicht sehr groß war. Anhaltspunkte im Stempelbild, die man durch häufige und stetige Verwendung auf die Dauer zu finden sind, wie aus Großstädten, werden kaum vorhanden sein.

Wiederum genügt ein Blick bei den Bewertungen in den Michel Deutschland Spezial. Oft sind gestempelte Marken mit HAN das 10-fache, mal auch mehr, der postfrischen/ungebrauchten Marken. Geschweige denn die Mi 118 sehr stark fälschungsgefährdet ist.

Ein Prüfer könnte eventuell andere Meinung sein. Die anderen weniger so, aber mit gebrauchter HAN sollte man sehr vorsichtig sein.

Mit Recht stellst Du Deine Frage, aber wie Du siehst - eine ganz einfache Antwort gibt es nicht.

mfG

Nigel

[1]http://www.gemeindeverzeichnis.de/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1788
https://www.philaseiten.de/beitrag/75673