Thema: (?) (287) Japan: Stempel bestimmen
ragiko Am: 29.11.2013 15:06:05 Gelesen: 146636# 24@  
@ antwortscheinsammler

Ja, richtig, der Stempel ist aus Seoul, das auf Japanisch Keijou (KEIZYO) genannt wurde. Da Seoul eine große Stadt ist, hatten die Zweigämter alle ihre eigenen Namen. Dieser Stempel lautet, japanisch gelesen, Koukamon, und koreanisch gelesen Kwanghwamun, oder, je nach Schreibweise Gwanghwamun. Das ist der Name eines der heute noch existierenden alten Stadttores von Seoul, Bilder gibt's im www zu sehen. Auch eine U-Bahnstation in Seoul trägt den Namen dieses Stadttors. Das Datum ist der 29.1.1923 oder 1937. 12 bezeichnet das 12.Amtsjahr eines Tenno, und da kommen die beiden Daten für Taisho Tenno 12 (1923) oder Showa Tenno 12 (Hirohito, 1937) in Betracht. Der Antwortscheinspezialist kann es sicher am Design des Scheins unterscheiden.

"Japanische Post in Korea" ist etwas irreführend, weil Korea ab 1906 ganz und gar "von Japan verwaltet", sprich besetzt, war und sämtliche Post, auch die innerkoreanische, durch Japan gemanagt wurde. Es wurden auch japanische Briefmarken -und Antwortscheine- verwendet. Oder anders gesagt, es gab neben der "japanischen Post" bis 1945 keine koreanische Post in Korea.

Herzliche Grüße,

ragiko
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2717
https://www.philaseiten.de/beitrag/75678