Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
volkimal Am: 30.11.2013 09:30:31 Gelesen: 869661# 357@  
Hallo zusammen,

für meine kleine Heimatsammlung habe ich gestern diesen Brief bekommen:



Die Briefhülle wurde zweimal verwendet. Am 9.11. von Münster nach Bork und am 11.11. von Bork nach Münster. Auf dem ersten Weg steht im Stempel "T II", auf der zweiten Strecke "R II". Ich bin kein Bahnpostsammler, daher stellen sich mir bei dem Beleg mehrere Fragen:

1) Wer kann mir sagen, für welche Worte die Buchstaben R bzw T stehen?
2) Die "II" ist vermutlich der zweite Zug an dem Tag. (Ich habe im Internet I bis III gefunden)
2) In welche Richtung fuhr der Zug bei "R" bzw. "T"? (Vermutlich wurde die Post von Bork über Lünen und Hamm nach Münster transportiert)
3) Die Bahnstrecke wurde 1847 eröffnet. Wer kennt die Verwendungszeit des Stempels?

Der Brief wurde beim zweiten mal am 11.11. in Bork aufgegeben. Da der Bahnpoststempel und der Ankunftsstempel vom 13.11. sind, vermute ich, dass dazwischen ein Sonntag lag. Wenn das stimmt kämen nur die Jahre 1848 und 1854 in Frage.

Mal sehen, was ich auf diesem Wege herausbekomme.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/75701