Thema: Irland Philatelie
briefmarkenwirbler24 Am: 30.11.2013 17:01:34 Gelesen: 46520# 1@  
Hallo liebe Briefmarkenfreunde,

ich finde es sehr schade, dass so wenige sich mit der Philatelie Irlands auseinandersetzen. Dieses Land hat so schöne Bildnisse von seinen Landschaften und seiner Kultur. Man kann sich insbesondere bei den alten Serien mit Wasserzeichen und Papieren beschäftigen, was sehr viel Spaß macht.

Im Folgenden möchte ich einmal die schönen Dauerserien Irlands zeigen und auch die Unterschiede erläutern. Da ich aber erst 14 Jahre alt bin und so erst seit 7 Jahren Briefmarken sammle, würde es mich freuen von anderen Mitgliedern Unterstützung zu bekommen.

Erst einmal zur Dauerserie "Nationale Symbole".

Diese Serie ist in zwei verschiedenen Wasserzeichen erschienen.

1922/1923: Wasserzeichen 1: Monogramm SE mehrfach




1940: Wasserzeichen 2: "e" mehrfach



Hier fehlt leider die 1 Shilling.



Mir steht leider kein Scanner zur Verfügung. Ich hoffe man kann trotzdem was erkennen.

Bevor ich weitermache, fände ich es toll wenn jemand vielleicht noch etwas ergänzen könnte zu dieser Serie.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6081
https://www.philaseiten.de/beitrag/75715