Thema: (?) (10491) Deutsches Reich Inflationsbelege
juni-1848 Am: 30.11.2013 20:59:16 Gelesen: 4204093# 2624@  
@ JohannesM [#2621]

Moin Eckhard,

in welcher Belegekiste auch immer Haralds Nase gerade steckt, seine Antwort wird wohl so ausfallen:

Die 4-fach aufgewerteten Marken sind in dieser letzten Portoperiode der Inla-Zeit Standard. Die neue Währung stand vor der Tür, also wurden keine neuen Wertstufen mehr gedruckt. Es war hierbei unerheblich, ob ein Beleg am Schalter frankiert oder mit älteren nicht zum 4-fachen Wert erstandenen Marken frankiert aufgeliefert wurde. Seltener sind in dieser Portoperiode Frankaturen ohne 4-fach-Aufwertung.

Ein besonderer Wertzuschlag "a la Katalog" ist hier nicht zu nennen. Wie bei den meisten BELEGEN der Infla-Zeit bestimmen hier weniger Michel & Co als vielmehr die Sammlergemeinde selbst das Preisgeschehen.

In diesem Sinne wünsche ich Dir verhandlungsfreudige Käufe,
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/75729