Thema: Irland Philatelie
Cantus Am: 01.12.2013 00:42:01 Gelesen: 46145# 3@  
@ briefmarkenwirbler24 [#2]

Hallo,

ich würde ja gerne hier mittun, ich besitze aber leider keine Marken von Irland. Bei deinem zweiten Beispiel könnte man zwar annehmen, dass die linke Marke in einer anderen Farbe gedruckt worden war, genausogut möglich ist es aber auch, dass die linke Marke ursprünglich so wie die rechte Marke aussah und dann durch starke Lichteinwirkung so verblasst ist, dass sie nun wie anders gefärbt aussieht. Das ist möglich, muss aber nicht sein.

Wenn du ein geeignetes Nachschlagewerk suchst, dann kannst du hier fündig werden:

1) Philathek.de

Stanley Gibbons, Ireland Stamp Catalogue, 5.Auflage 2011 = 36 Euro

2) http://www.collectura.com

Stanley Gibbons, Stamp Catalogue Ireland, 5.Auflage 2011 = 23 Euro

Diese Firma hat zwar ihren Sitz in den Niederlanden, liefert aber problemlos nach Deutschland oder sonstwo in Europa aus.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6081
https://www.philaseiten.de/beitrag/75745