Thema: Ansichtskarten aus Ägypten
Cantus Am: 01.12.2013 03:53:41 Gelesen: 16287# 1@  
Ägypten war vor gut hundert Jahren und mehr ein internationaler Ort, wo sich Franzosen, Italiener, Deutsche, Österreicher, Briten und Vertreter anderer Nationen trafen. Recht schnell hatten die Besucher oder auch zeitweiligen Bewohner Ägyptens das Bedürfnis, persönliche Eindrücke in die Heimat zu schicken. Das war der Auftakt zu einer beispiellosen Fülle von Ansichtskarten unterschiedlichster Fotografen und Kartenherstellern, wie ich es aus keinem anderen Land der Erde kenne. Schon in jungen Jahren faszinierte mich diese Vielfalt unterschiedlichster Nationen in einem mir damals noch so exotischen Land, was schließlich dazu führte, dass ich begann, alte gelaufene Ansichtskarten von Ägypten zusammenzutragen. Die Sammlung ruht inzwischen seit gut einem Jahrzehnt und einige wenige ungebrauchte Karten haben sich nun doch noch dazwischengeschlichen, insgesamt aber kann ich eine Vielzahl von geografischen oder kulturellen Themen aus Ägypten durch Bilder belegen. Einige davon will ich euch so nach und nach zeigen, habe aber die Überschrift so gewählt, dass auch Andere z.B. neuere Karten zeigen können.

Ich beginne mit einigen Karten aus Port-Said, der Hafenstadt am Mittelmeer und am nördlichen Ende des Suez-Kanals. Zunächst ein Blick von See auf die Stadt; die Karte lief am 1.12.1912 von Port-Said nach Altenburg in Sachsen-Anhalt.



Die nächste Karte zeigt das Panorama der Stadt, wieder vom Wasser aus gesehen; die Karte lief am 22.9.1906 von Port-Said nach London.



Es folgt ein Blick auf den Quai Francois Joseph, französisch geschrieben, gemeint ist aber der österreichische Kaiser; die Karte ist ungelaufen.



Die Moschee Tessfick war damals wohl die größte Moschee in Port-Said. Es gibt eine Vielzahl von Ansichtskarten zu diesem Gebäude, das hier ist also nur eine davon. Die Karte lief am 20.6.1914 von Port-Said und anschließend mit der Deutschen Seepost Ost-Afrika nach Müncheberg bei Berlin.



Schließlich noch ein Blick auf das Office der Suez-Kanal-Gesellschaft, die meines Wissens ihren Hauptsitz in Port Said hatte. Die Karte ist ungelaufen.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6085
https://www.philaseiten.de/beitrag/75754