Thema: Irland Philatelie
briefmarkenwirbler24 Am: 01.12.2013 11:13:04 Gelesen: 46114# 7@  
@ Cantus [#3]

Ich möchte mir zu Weihnachten sowieso einen Stanley Gibbons Irland oder einen Hibernian holen. Bin nur noch am zweifeln, was die bessere Wahl ist.

Ich fahre nun fort mit den ersten irischen Sondermarken, welche am 22.07.1929 erschienen sind.

100.Jahrestag der Gewährung der Bürgerrechte für Katholiken:



Daniel O´Connell, Gründer der Catholic Association

Von der 2Pg oliv aus diesem Satz noch eine Lochung : A.A.C.L.




Die zweite Sondermarke aus dem Jahre 1930 vom 15.10 finde ich vom Bildnis her wunderschön.

Eröffnung des Shannon-Krafwerkes:



Als nächstes zeige ich euch die irischen Flugpostmarken. Der erste Satz ist 1948/1949 erschienen: Engel über Landschaften. Hier finde ich die Bildnisse wieder sehr gelungen:



1Pg: Rock of Cashel(Provinz Muster)
3Pg: Lough Derg (Provinz Ulster)
6Pg: Croagh Patrick(Provinz Connaught)
1Sc: Glendalough (Provinz Leinster)

Die nächsten zwei Flugpostmarken sind am 13.12.1954 erschienen, erneut mit dem Bildnis des ersten Satzes.



8Pg: Lough Derg (Provinz Ulster)
1´3 Sc´Pg:Rock of Cashel(Provinz Muster)

Die letzte Flugpostmarke wieder mit dem selben Bildnis ist am 01.04.1965 erschienen.



1´5 Sc´Pg: Rock of Cashel(Provinz Muster)

Und hier noch mal der komplette Satz in gestempelt:


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6081
https://www.philaseiten.de/beitrag/75767