Thema: USA - Ein interessantes Sammelgebiet
Jürgen Witkowski Am: 03.07.2008 23:22:50 Gelesen: 9844# 1@  
Das Sammelgebiet USA ist bei einer ganzen Anzahl von Mitgliedern auf Philaseiten.de anscheinend recht beliebt. Nun kann man seine Sammlung unter den unterschiedlichsten Aspekten aufbauen. Dabei gilt es die Besonderheiten zu beachten, die sich zum Beispiel aus den Stempelgewohnheiten resultieren. Die aktuelle Ausgabepolitik der Postverwaltung ist ein weiterer Aspekt. Ich habe mir gedacht, interessierte Sammler stellen hier einmal ihre Art die USA zu sammeln vor und geben den anderen Sammlern und auch den Nochnicht-Sammlern Ideen, wie man das Sammelgebiet für sich erschliessen kann.

Meine Sammelschwerpunkte:

Von MiNr. 30 bis MiNr. 998 (1870 bis 1969)
Precancels (Vorausentwertungen) auf MiNr. 411
Precancels der Städte Concordia, Kansas und Concordia, Missouri
Gelaufene Belege mit Vorausentwertungen
Belege mit US-Maschinenstempeln bis ca. 1930
Zeppelinbelege des LZ 129 Hindenburg mit US-Frankaturen
Schleuderflugpost bzw. Katapultflugpost "Dampfer Bremen" mit US-Frankaturen
Penalty-Belege
Belege mit "Red Cross Roll Call Join"-Stempeln
Paquebot-Stempel amerikanischer Häfen

Zur Einstimmung ein Beleg aus dem Jahr 1902 von Rochester, New York nach Schmölln (Sachsen/Altenburg). Es handelt sich um einen für den Inlandsverkehr mit 2 Cent frankierten Ganzsachenumschlag (Scott-Nr. U365). Die Zusatzfrankatur besteht aus MiNr. 90 IIa und MiNr. 126 X, das entspricht Scott-Nr. 252 und 279. Die Marken sind aus den für die USA so typischen und in vielen Versionen aufgelegten Dauerserien mit amerikanischen Präsidenten.

Die Entwertung erfolgte mit einem Maschinenstempel des Typs International. Auf der Rückseite wurde als Durchgangsstempel vor der Verschiffung nach Europa in New York ebenfalls ein Maschinenstempel Typ International eingesetzt, allerdings ohne Stempelfahne. Der Ankunftstempel von Schmölln vom 9. Dezember 1902 zeigt, dass der Brief 13 Tage vom Absender in den USA bis zum Empfänger nach Deutschland benötigte.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/734
https://www.philaseiten.de/beitrag/7598