Thema: Irland Philatelie
briefmarkenwirbler24 Am: 03.12.2013 16:22:22 Gelesen: 45978# 17@  
Der Michelkatalog vermerkt lediglich in einer Randnotiz, dass die Marken 182-185 in zwei Auflagen erschienen sind. Ich finde, dass die Unterscheidung sehr wichtig ist und nicht nur am Rande erwähnt werden sollte. Außerdem bin ich der Meinung, dass die Marken 178-181 ebenfalls in zwei Auflagen erschienen sein müssen! Die Merkmale: Nachauflage farbstärker und gröbere Rasterpunkte!



Besonders bei der schwarzoliven Marke ist sichtbar, dass eindeutig zwei Raster vorliegen müssen. Bei den hellblauen Marken(James Connolly) sind meiner Meinung nach auch zwei Raster vorhanden.



Das gleiche Problem hier: Meiner Meinung nach zwei unterschiedliche Raster, die der Michel aber nicht kennt!



Hier kennt der Michel die 2 Auflagen und Raster!

Leider habe ich nicht alle Auflagen, vielleicht ja ein anderes Philaseiten-Mitglied. Seid ihr auch der Meinung, dass Mnr. 178-181 in zwei Auflagen erschienen sein muss?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6081
https://www.philaseiten.de/beitrag/75998