Thema: Motiv UNESCO Weltkultur- und Weltnaturerbe
zockerpeppi Am: 06.12.2013 18:12:31 Gelesen: 108876# 25@  
Die weltberühmte Kathedrale von Chartres



Aufgenommen in die Liste der Unesco im Jahre 1979

Im Web findet man eine Unmenge an Infos betreff dieses einzigartigen Bauwerkes.
Hier einige Daten:

Bauzeit 1194 – 1260
Bautstil Gotisch
Turmhöhe : 115m , Länge 130,20m
Höhe des Gewölbes : 36,55 mm

An der Stelle wo die heutige Kathedrale sich erhebt standen vorher schon 5 verschiedene Kirchen. Fast alle durch einen Brand zerstört. So auch im Jahre 1194, der große Stadtbrand vom 11/12 Juni 1194, hatte die damalige Kirche fasst gänzlich zerstört. Ein Neubau wurde als gleich angegangen. Der Grundriss wurde beigehalten und es wurde auf den alten Grundmauern aufgebaut.

Schon 1220 war die neue Kirche bzw das Mittelschiff eingewölbt. Ganz fertig war der Bau mit Querschiffen, Portale, Glasfenster und Skulpturen im Jahre 1260. 66 Jahre Bauzeit.

Einige Besonderheiten der Kathedrale:

Das Labyrinth erschaffen um 1200 (Durchmesser 12,5m, Weglänge 261,55m)
Die Rosette des nördlichen Querschiffs mit fünf darunterliegenden Spitzbogenfenstern
Die Astronomische Uhr im Kor
u.v.m

Besichtigt habe ich die Kathedrale im Sommer 2012. Allerdings eine Freude war es nicht. Es war glühend heiss an dem Tag: 39°. In den Turm sind wir nun nicht hoch. Der Besucherstrom war recht groß und ich hätte vor lauter Füsse fast das Labyrinth verpasst. Auch am späten Abend wollte es nicht abkühlen. Am Fusse der Kathedrale gab es ein Konzert, eine deutsche Gruppe ’die Sandsacks‘ hat Irish Folk gespielt. Super Stimmung trotz erdrückender Hitze! Das Beste kam dann nach dem Konzert: Chartres en lumière. Wow! Täglich werden zwischen April und September farbige Bilder anhand Laserstrahlen auf die Fassaden der Gebäude projetziert. So im Licht sah die Kathedrale einfach Klasse aus

http://de.wikipedia.org/wiki/Kathedrale_von_Chartres
http://cathedrale.chartres.free.fr/allemand/de_p01.htm
http://www.google.com/search?q=chartres+en+lumière&rlz=1C2LDJZ_enLU499LU521&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=zf-hUqbsIYGCtAbhg4HoCw&sqi=2&ved=0CD8QsAQ&biw=1280&bih=708

Phila Gruß
Lulu


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5828
https://www.philaseiten.de/beitrag/76301