Thema: Die Poststempel Berlins
AhdenAirport Am: 07.12.2013 16:39:08 Gelesen: 3438794# 2536@  
Ich habe in den Büchern von Herrn Büttner einen weiteren Kandidaten für eine Streichung gefunden, und zwar in der Büttner'schen Notation den Stempel DKB B-SPANDAU 1 f.

Begründung:

1. Der Stempel ist bei Büttner ohne Abbildung verzeichnet und bei Schröter (Stempelhandbuch Berlin nach '45) unbekannt.

2. Die bei Büttner verzeichnete Verwendungszeit 8.1945 - 6.1952 ist dieselbe wie beim Stempel DKB B-SPANDAU 1 g. Eine Verwendungszeit ohne Angabe eines Tages (also nur Monat und Jahr) deutet auf das Schröter'sche Handbuch als Quelle hin. Wie unter 1. erwähnt gibt es den Stempel dort aber nicht.

3. Fast zeitgleich wurde nachweisbar von 1945 - 1952 der Stempel EKB B-SPANDAU 1 f oVN verwendet, siehe Abbildung. Eine solche Parallelverwendung zweier Stempel mit demselben UB aber unterschiedlicher Form wäre zumindest ungewöhnlich.



Grüße aus dem Wedding,
Jörg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/76394